Der Basel Tattoo Chor

Erik Julliard brauchte damals im Jahr 2009 viel diplomatisches Geschick, um Jennifer Rudin von der Idee eines „hauseigenen“ Tattoo-Chors zu überzeugen. 2019 feierte der Chor sein zehnjähriges Bestehen und ist aus dem Programm des Basel Tattoo nicht mehr wegzudenken. Hauptaufgabe ist noch immer, die auftretenden Formationen gesanglich zu begleiten, wenn das gewünscht wird.

Der musikalische Direktor Christoph Walter weiss aber auch, dass der Tattoo-Chor für ausgefallene Ideen und Last Minute-Arrangements zu haben ist. Dass die Noten- und Textblätter oft erst kurz vor der Premiere vorliegen, macht die rund 40 Sängerinnen und Sänger nicht nervös.

Viele von ihnen singen das Jahr hindurch in anderen Chören und sind so routiniert, dass ihnen die intensive Probewoche vor dem Tattoo genügt. Dabei ist das Singen in einer solchen Produktion einiges schwieriger als in einem Konzertsaal oder in einer Kirche, wo die raffinierten, aber bisweilen recht tückischen technischen Hilfsmittel wegfallen. Von den rund vierzig Sängerinnen und Sängern sind knapp die Hälfte seit Anfang dabei; die „Neuen“ haben ein gründliches – aber menschliches – Casting zu bestehen. Im Lauf der Jahre ist der Wunsch laut geworden, da ganze Jahr über als Chor zu existieren und sich nicht bloss für das Basel Tattoo vorzubereiten.

So durfte der Basel Tattoo Chor im 2020 in Zusammenarbeit mit dem Heeresmusikkorps Ulm und dem Kantichor und Kantichor+ Chur zwei wunderbare Konzerte in Chur und Ulm durchführen. Es wurde das tolle Werk von Karl Jenkins „The Armed Man“ aufgeführt. Im Sommer aber ist das Basel Tattoo der Höhepunkt für den Chor. Die hohe Präsenzzeit verlangt von den Sängerinnen und Sängern Stehvermögen im wahrsten Sinne des Wortes, aber der Applaus des Publikums und vor allem der Dank der Mitwirkenden sind die Mühen wert.

Jeannine Burri

Musikalische Leitung

Peter Wiedmer

Daniel Zingg

Vize-Präsident

Teresa Knecht

Michel G. Wiederkehr

Treten Sie mit uns in Kontakt.

Wenn Sie ein Anliegen, ein Kompliment oder eine Anfrage an den Basel Tattoo Chor haben, dann sind Sie hier genau richtig.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)